Über Uns

Erfahren Sie mehr über das Praxis-Team und unsere Geschichte – Wir sind für Sie da!

Unsere Geschichte

Mein Vater Dr. Georg Korch (geb. 1928 als Sohn eines Landwirts) studierte nach dem Krieg mit Mitte 30 Tiermedizin und machte seinen Abschluss in der damaligen DDR. Er arbeitete hauptsächlich als Großtierarzt im ländlichen Bereich. Jedoch nahm er sich pro Woche je zwei Stunden Zeit für eine Kleintiersprechstunde.

Nach der Wende änderte sich die rechtliche Situation und er ließ sich 1991 als Tierarzt in Weißwasser nieder. Die neue Praxis sollte modern und großzügig ausfallen und für Kleintiere aller Art geschaffen sein. An seinem 70. Geburtstag fand die feierliche Eröffnung in den heutigen Praxisräumen im Forstweg 14 statt. Ich kam als Tierärztin im Jahr 2001 dazu und führe die Praxis seitdem in zweiter Generation weiter.

Tierärztin Kerstin Korch

„Meinen Beruf mache ich sehr gern und viele Stunden am Tag, oft früh morgens von 7.00 Uhr bis abends um 20.00 Uhr. Mir gefällt dabei vor allem die Abwechslung: eine Hundegeburt am Vormittag, zwischendurch leichtere Fälle, am Nachmittag ein Notfall nach einer Bissverletzung. Ich manage die unvorhersehbaren Situationen gerne und stehe Ihnen mit gutem Rat zur Seite.

Schon als kleines Mädel bin ich gern bei den Behandlungen von Tieren in der Praxis meines Vaters dabei gewesen und lauschte ihm bei seinen Erklärungen. Damals wusste ich schon: Das will ich auch mal werden. So assistierte ich ihm bereits als Schülerin in der Praxis und verbrachte meine Freizeit mit den tierischen Patienten.

Nach meinem Studium an der Veterinärmedizinischen Fakultät in Leipzig ließ ich mich als praktische Tierärztin in der Praxis meines Vaters nieder. Während dieser Zeit hospitierte ich in vielen verschieden Tierarztpraxen und Tierkliniken, mit denen wir heute noch kollegial zusammenarbeiten.

So ist auch meine Praxisphilosophie entstanden: Unkomplizierte Lösungen kombiniert mit moderner Tiermedizin.

Für meine Mitarbeiter und für mich ist es wichtig, für dringende Fälle erreichbar zu sein. Dabei darf das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Familie nicht fehlen.

Ich selbst habe auch Haustiere: Einen Hund und eine Katze. So kann ich selbst gut nachfühlen, wie viele Sorgen man sich bei auftretenden Krankheiten seiner Tiere macht.

An unserer neu entstandenen Pony-Weide können Sie eventuell entstehende Wartezeiten mit der Beobachtung unserer Minishettis wunderschön überbrücken

Damit meine Praxis das gesamte Jahr geöffnet bleiben kann und Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner haben, arbeiten wir mit erfahrenen Praxisvertretern zusammen. So habe ich die Möglichkeit, an Weiterbildungen und Kongressen teilzunehmen oder auch mal auszuspannen, während ich eine Reise unternehme.

Ich liebe es zu lachen – auch über die Hürden des Lebens – bin gerne in der Natur, tanze und bin ein großer Fan von Comedy.“

Unser Praxisteam

Das zeichnet uns aus

Zusammenhalt wird bei uns großgeschrieben. Jedes Mitglied unseres Teams zeichnet sich nicht nur durch Kompetenz, sondern durch Tierliebe und Hingabe zum Beruf aus. Wir achten stets darauf, den Tierarztbesuch möglichst stressfrei für Ihr Tier zu gestalten. Der angenehme und beruhigende Umgang mit unseren Patienten steht bei uns an oberster Stelle.

Terminvereinbarung über petsXL

Frau Manuela Stelter

Sprechstundenhelferin

Unsere Praxis

Mehr zu unserer Praxis

Schauen Sie sich unsere Praxis an.

Kontakt

Sprechzeiten

Montag: 8.00 – 16.00 Uhr

Dienstag: 8.00 – 16.00 Uhr

Mittwoch: 8.00 – 16.00 Uhr

Donnerstag: 8.00 – 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 – 16.00 Uhr

Termin

Buchen Sie zu den Sprechzeiten einen Termin.

Terminvereinbarung über petsXL